1. Wer sind wir?
(1) PetMates befindet sich in der Euregioweg 330, 7532SN Enschede in den Niederlanden. In den folgenden Dokumenten bezeichnen wir uns als „PetMates“.
(2) PetMates verkauft Tierbedarf über einen Online-Webshop. Unser Schwerpunkt liegt auf Katzenstreu und Zubehör.
(3) Die von uns vertriebenen Produkte und Abonnements werden im Folgenden als „Produkte“ bzw. „Verträge“ bezeichnet.
2. Allgemeine Geschäftsbedingungen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verkäufe (Einzel- und Wiederholungskäufe), die über den PetMates-Webshop getätigt werden. In den folgenden Absätzen wird der Kunde als „Kunde“ oder „Sie“ bezeichnet.
(2) Wir behalten uns das Recht vor, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Wir werden Sie hierüber mindestens 7 Tage im Voraus informieren. Wenn Sie mit unseren geänderten Geschäftsbedingungen nicht einverstanden sind, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihren Vertrag zu kündigen. Dies kann einfach über das Menü „Mein Konto“ oder durch Senden einer E-Mail an info@pet-mates.de erfolgen . Bitte beachten Sie: Wenn die Bestellung bereits von unserem Logistikdienstleister bearbeitet wird, ist eine Stornierung Ihrer Bestellung nicht mehr möglich. Wenn Sie unseren geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht rechtzeitig widersprechen, wird Ihr aktueller Vertrag unter den neuen (geänderten) Allgemeinen Geschäftsbedingungen fortgesetzt.
3. Das Angebot
(1) Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen einschließlich der angegebenen Preise sowie das unverbindliche Angebot, das der Kunde annehmen kann.
(2) Unser Angebot dient dazu, die von uns angebotenen Waren und Dienstleistungen möglichst genau zu beschreiben. Wir können jedoch nicht garantieren, dass sich in unserem Angebot einmal ein Fehler einschleicht. Fehler in unserem Angebot gelten für PetMates als nicht „verbindlich“. PetMates behält sich daher das Recht vor, das Angebot anzupassen, wenn unbeabsichtigte Fehler auftreten.
4. ERSTELLEN EINES VERTRAGES
(1) Um eine Bestellung oder einen Vertrag zu erstellen, können Sie einfach ein Konto erstellen, um Ihre Bestellung jederzeit verfolgen, anpassen und einsehen zu können. Die Erstellung eines Kontos ist jedoch nicht zwingend erforderlich. In Ihrem Konto können Sie Lieferfrequenzen, Adressen, Zahlungsarten etc. anpassen. Bei Abonnements müssen Sie etwaige Änderungen vor dem Start der nächsten Bestellung vornehmen. Nach der Übermittlung der Zahlungsanweisung an unseren Zahlungsdienstleister ist eine Stornierung der Bestellung nicht mehr möglich. Neben der Kündigung Ihrer Bestellung können Sie Ihr Abonnement auch jederzeit in unserem Konto pausieren oder anpassen.
(2) Nach der optionalen Einrichtung eines Online-Kontos können Sie mit der Online-Bestellung beginnen. Mit dieser Online-Bestellung unterbreiten Sie grundsätzlich ein Angebot an PetMates. Der Eingang des abgegebenen Angebots wird Ihnen umgehend elektronisch bestätigt. Diese Auftragsbestätigung stellt jedoch noch keine automatische Annahme des Angebots dar und es kommt nicht unmittelbar ein Vertrag zustande.
(3) PetMates behält sich vor, die Annahme des Angebots ohne Angabe von Gründen bis zum Ablauf der Änderungsfrist (3 Tage) abzulehnen. Ein Anspruch auf Lieferung der bestellten Produkte entsteht nach Ablauf der Änderungsfrist und Annahme durch PetMates. In jedem Fall kann PetMates die Annahme eines Angebots ablehnen, wenn eine der in den Artikeln 3.3 und 13.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Situationen vorliegt.
(4) Ein Vertrag kann auf unbestimmte Zeit oder für eine bestimmte Dauer geschlossen werden.
(5) Um ein PetMates-Konto zu erstellen und eine Bestellung aufzugeben, müssen Sie mindestens achtzehn (18) Jahre alt sein. PetMates verkauft oder liefert keine Produkte an Personen unter achtzehn (18) Jahren.
5. Ihre Pflichten
(1) Alle Angaben, die Sie PetMates jederzeit, beispielsweise im Rahmen des Bestellvorgangs, machen, müssen aktuell und wahrheitsgemäß sein. Ihr Passwort darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Sie müssen das Passwort sicher und vor unbefugtem Zugriff geschützt aufbewahren und uns über jeden Verlust oder jede Offenlegung schriftlich informieren. Für einen Missbrauch, wie etwa eine unrechtmäßige Bestellung Ihres Passwortes durch Dritte und alle daraus entstehenden Ansprüche, tragen Sie die volle Verantwortung. PetMates haftet nicht für Schäden, die aus falschen Angaben und/oder dem Verlust Ihres Passworts entstehen und Sie stellen PetMates von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei.
(2) Sie sind verpflichtet, die den gelieferten Produkten beiliegenden Produktkennzeichnungen, Produkt- und Gebrauchsanweisungen sowie Warnhinweise sorgfältig zu lesen und zu beachten. PetMates haftet nicht für Schäden (oder Gesundheitsprobleme Ihres Haustiers), die durch die Nichtbeachtung von Produktkennzeichnungen, Produkt- und Benutzeranweisungen sowie Warnhinweisen entstehen, und Sie stellen PetMates von allen Ansprüchen Dritter frei.
6. Lieferung
(1) Die im Kundenkonto auf der Website und in der Bestätigungs-E-Mail angegebenen Lieferzeitfenster sind Richtwerte. Der von Ihnen gewählte Liefertermin und/oder das Zeitfenster können aufgrund unvorhergesehener Umstände, höherer Gewalt oder Feiertagen abweichen.
(2) In bestimmten Fällen kann PetMates zusätzliche Gebühren für die Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitfensters erheben. Eventuelle Zusatzkosten für die Lieferung der von Ihnen bestellten Produkte werden Ihnen stets vorab bei der Auswahl des Zeitfensters mitgeteilt.
(3) Am Tag vor der Zustellung erhalten Sie ggf. eine SMS von unserem Logistikdienstleister mit einem genaueren Zustellzeitpunkt innerhalb des von Ihnen gewählten Zeitfensters. Dies ist indikativ. Unsere Logistikpartner können Lieferzeiten nicht immer garantieren. Geraten wir in Verzug, haften wir nicht für verspätete Lieferungen.
(4) Wir behalten uns vor, die Lieferung an den Kunden erst nach Zahlung des Gesamtbetrages der Bestellung vorzunehmen. Auf frühere Lieferungen kann in diesem Zusammenhang nicht vertraut werden.
(5) Wir liefern überall in den Niederlanden und anderen EU-Ländern.
(6) Wir liefern an die Adresse, die Sie in Ihrem Kundenkonto auf unserer Website als Lieferadresse angegeben haben. Eine Adressänderung wird vor der Zustellung wirksam, wenn Sie uns diese vor Ablauf der Änderungsfrist mitgeteilt haben.
(7) Sie sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass eine persönliche Übergabe der Produkte an die von Ihnen angegebene Lieferadresse und in dem von Ihnen angegebenen Zeitfenster möglich ist. Soweit eine Lieferung nicht möglich ist, geraten Sie in Annahmeverzug; Eventuelle Kosten und Schäden gehen dann zu Ihren Lasten.
7. Preise
(1) Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Für bestimmte und/oder zusätzliche Produkte werden die zusätzlichen Preise bei der Speicherung der von Ihnen ausgewählten Produkte angegeben und berechnet.
(3) Die Forderungen von PetMates sind sofort fällig und zahlbar.
(4) Zur Zahlung stehen Ihnen ausschließlich die vereinbarten und bei der Bestellung angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie sind verpflichtet, die Zahlung innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist zu leisten.
(5) PetMates behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit anzupassen. Dies erfolgt jedoch stets mit einer Frist von mindestens vierzehn (14) Tagen, innerhalb derer wir Sie rechtzeitig über diese Änderungen informieren. Sollten Sie mit der Preisänderung nicht einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten. Dies können Sie beispielsweise tun, indem Sie uns unter Berücksichtigung der Änderungsfrist per E-Mail an info@pet-mates.de kontaktieren. Wenn Sie den Vertrag jedoch nicht kündigen oder stornieren und unsere Produkte und/oder Dienstleistungen ab dem angekündigten Datum des Inkrafttretens des geänderten Preises weiterhin nutzen, gelten ab diesem Zeitpunkt die angepassten Preise für den Vertrag.
8. Zahlung & Eigentumsübergang
(1) Die Bezahlung der Bestellung erfolgt über die von Ihnen angegebene Zahlungsart.
(2) Es liegt in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass die Angaben zu Ihrer Zahlungsmethode gültig und aktuell sind. Wir akzeptieren verschiedene Zahlungsmethoden, die unten auf unserer Homepage aufgeführt sind.
(3) Mit dem Abonnementformular erteilen Sie Mollie (im Auftrag von PetMates) die Erlaubnis, fortlaufend SEPA-Lastschriftaufträge an Ihre Bank zu senden, mit dem Ziel, einen Betrag von Ihrem Konto abzubuchen.
(4) Wenn Sie im Bestellvorgang die Zahlung per PayPal oder Kreditkarte wählen, wird der Betrag fortlaufend von Ihrem PayPal-Konto bzw. Ihrer Kreditkarte abgebucht.
(5) Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, für die ausreichende Deckung Ihres Bankkontos zum Zeitpunkt der Zahlung zu sorgen.
(6) Sollten Sie mit einer SEPA-Lastschrift gemäß Absatz (3) oder einer Zahlung per PayPal oder Kreditkarte gemäß Absatz (4) nicht einverstanden sein, können Sie diese zu den zwischen Ihnen und Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Konditionen rückabbuchen lassen. Bitte wenden Sie sich hierzu innerhalb von acht (8) Wochen nach der Abbuchung an Ihre Bank. Erkundigen Sie sich bei der Bank nach den Konditionen.
(7) Kann ein Zahlungsauftrag aufgrund mangelnder Deckung, fehlerhafter oder veralteter Zahlungsdaten und/oder sonstiger Streitigkeiten nicht ausgeführt werden, werden die Aufträge nicht bearbeitet und ausgeliefert. Bei Zahlungsproblemen können Sie uns über info@pet-mates.de kontaktieren . PetMates behält sich das Recht vor, die Ausführung des Vertrags auszusetzen, wenn und solange Sie als Kunde Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht (vollständig) nachgekommen sind.
(8) I. Sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz nimmt, geht die Gefahr des Eigentumsübergangs auf den Käufer über. Mit anderen Worten: Sobald der Verbraucher die Ware tatsächlich in seinen Händen hat, trägt er das Risiko im Hinblick auf eine Beschädigung oder einen Verlust der Ware.
II. Wenn PetMates die Produkte an den Verbraucher versendet, verbleibt das Eigentumsrisiko bei PetMates, bis die Produkte tatsächlich an den Verbraucher geliefert werden. Dies bedeutet, dass PetMates für die Übernahme des Risikos verantwortlich ist, wenn während des Transports Schäden oder Verluste auftreten.
Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel: Wenn der Verbraucher, der Spediteur oder ein Dritter den Käufer beauftragt, die Produkte im Namen des Käufers abzuholen, geht das Eigentumsrisiko zum Zeitpunkt der Übergabe der Produkte an den Spediteur oder Dritten auf den Käufer über.
9. Prüfung der Produkte
1. Der Kunde bzw. Käufer ist verpflichtet, die gelieferte Ware nach Erhalt zu prüfen und etwaige behauptete Mängel der Produkte dem Verkäufer gemäß den folgenden Bedingungen mitzuteilen:
a. Handelt es sich bei dem Käufer um einen gewerblichen Käufer, muss dieser dem Verkäufer sichtbare Mängel innerhalb von drei (3) Werktagen nach Lieferung der Produkte schriftlich per Einschreiben melden.
B. Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher, so muss der Käufer dem Verkäufer sichtbare Mängel innerhalb von sieben (7) Tagen nach Lieferung der Produkte schriftlich per Einschreiben melden, versteckte Mängel innerhalb von sieben (7) Tagen, nachdem der Mangel entdeckt wurde oder vernünftigerweise hätte entdeckt werden müssen. Für mangelhafte Produkte kann der Käufer nur für einen Zeitraum von 2 Jahren nach Lieferung der Produkte haftbar gemacht werden.
2. Die Meldung behaupteter Mängel entbindet den Käufer nicht von der Verpflichtung zur Zahlung der Produkte.
3. Der Käufer muss die von ihm als mangelhaft erachteten Produkte deutlich getrennt von anderen Produkten aufbewahren. Die Nutzung oder Verarbeitung der Produkte gilt als vorbehaltlose Abnahme der Produkte und als Verzicht auf sämtliche Ansprüche hinsichtlich der Produkte.
4. Hat der Käufer den Verkäufer wie vereinbart über angebliche Mängel der Produkte informiert und stellt sich heraus, dass die Produkte Mängel aufweisen, hat der Verkäufer die Wahl, das Produkt zu reparieren oder zu ersetzen oder eine teilweise Rückerstattung des bereits gezahlten Preises zu leisten. Darüber hinaus gelten folgende Bestimmungen:
a. Handelt es sich bei dem Käufer um einen gewerblichen Käufer, ist die Reparatur, der Ersatz oder die teilweise Rückerstattung des Preises die einzige Form der Abhilfe, auf die der Käufer bei mangelhaften Produkten Anspruch hat. Ein darüber hinausgehender Ersatz mittelbarer Schäden ist für den Käufer nicht möglich.
B. Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher, wird dieser stets versuchen, die Produkte zu reparieren oder zu ersetzen, soweit dies vernünftigerweise möglich ist. Der Käufer ist Verbraucher und hat keinen Anspruch auf Ersatz eines darüber hinausgehenden mittelbaren Schadens.
10. Unterauftragsvergabe und Übertragung
(1) PetMates ist jederzeit berechtigt, den Vertrag ganz oder teilweise durch einen Unterauftragnehmer erfüllen zu lassen und die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen.
(2) Der Käufer darf die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag weder ganz noch teilweise ohne vorherige schriftliche Zustimmung von PetMates auf Dritte übertragen.
11. Pausieren oder Kündigen eines Abonnements
(1) PetMates plant die Auslieferung von Abonnements sorgfältig im Voraus. Wenn Sie Ihr Abonnement kündigen oder pausieren möchten, müssen Sie PetMates vor Ablauf der Zahlungs- und Versandfrist benachrichtigen. Nach diesem Termin mitgeteilte Stornierungen oder Abbrüche werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
Pausieren
Sie können ein Abonnement jederzeit pausieren. Sie können dies tun, indem Sie in Ihrem Konto auf die Pausenschaltfläche „Abbrechen“ klicken. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Bestellungen mehr ausgeliefert oder in Rechnung gestellt. Wenn Sie die Pause durch erneutes Klicken auf die Schaltfläche „Fortsetzen“ aufheben, werden Bestellungen wieder regulär an die Lieferadresse gesendet. Sie haben auch die Möglichkeit, eine E-Mail an info@pet-mates.de zu senden, um Ihr Abonnement vorübergehend auszusetzen.
Kündigung
Wenn Sie ein Abonnement für die regelmäßige Lieferung von Produkten abgeschlossen haben, handelt es sich dabei um einen Vertrag auf unbestimmte Zeit. Sie haben das Recht, diese Vereinbarung jederzeit zu widerrufen. Die Kündigung Ihres Vertrages müssen Sie vor Ablauf der Änderungsfrist über Ihren Account einreichen. Mit Zugang der Kündigung wird diese endgültig wirksam.
12. Haftung von PetMates
(1) PetMates haftet nur für Sach- und/oder Personenschäden, die sich direkt aus der Nichterfüllung einer Verpflichtung durch PetMates ergeben oder bei Vorsatz oder bewusster Fahrlässigkeit seitens PetMates oder seiner Mitarbeiter. Diese Haftung ist auf Schäden in Höhe des Kaufwerts der Ware beschränkt.
(2) PetMates haftet nicht für indirekte Schäden, wie etwa Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder Einkommen, gesundheitliche Probleme des Haustiers, entgangene Einsparungen usw.
(3) PetMates haftet nicht für Schäden, die aus falschen Angaben des Kunden oder dem Verlust des Passwortes entstehen. Der Kunde stellt PetMates in diesen Fällen von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei.
(4) PetMates haftet nicht für Schäden, die aus der Nichtbeachtung der von PetMates bereitgestellten Produkt- und Anwendungshinweise sowie Warnhinweise entstehen. Der Kunde stellt PetMates in diesen Fällen von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei.
(5) PetMates haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt entstehen, wie beispielsweise Streiks, Krankheit, Feuer, Störungen bei PetMates oder seinen Lieferanten, Transportprobleme, Wetterbedingungen, Gewalt, Aufruhr, Unruhen oder Maßnahmen der Polizei und/oder Feuerwehr. Unter höhere Gewalt fallen auch unvorhergesehene Umstände bei Dritten, deren sich PetMates bei der Durchführung des Vertrags bedient.
(6) Für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch der gelieferten Artikel entstehen, haftet PetMates nicht. PetMates ist auch nicht für Änderungen in der Zusammensetzung der Artikel durch Hersteller und/oder Lieferanten verantwortlich. Die Haftung von PetMates ist in jedem Fall auf den Bestellwert beschränkt.
(7) Die vorgeschlagenen Produkte entsprechen der niederländischen Gesetzgebung. Produktfotos und Verpackungsspezifikationen können ohne vorherige Ankündigung seitens der Lieferanten geändert werden. PetMates behält sich das Recht vor, jederzeit Produkte zu seinem Katalog hinzuzufügen oder daraus zu entfernen. Die das Produkt illustrierenden und beschreibenden Fotos und Texte sind unverbindlich. Eine Haftung von PetMates im Falle einer Nichterfüllung des Vertrags aufgrund von Lagermangel oder Nichtverfügbarkeit des Produkts ist ausgeschlossen. Hyperlinks können auf andere Websites als die von PetMates verweisen. PetMates übernimmt keine Haftung für den Inhalt solcher Websites, wenn dieser im Widerspruch zu geltenden Gesetzen und Vorschriften steht.
(8) Die Haftungsregelungen der vorstehenden Absätze gelten auch für die (persönliche) Haftung der Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von PetMates. Auf diese Haftungsregelungen können sie sich nicht verlassen.
13. Datenschutz
(1) Im Rahmen der Abwicklung einer Bestellung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Um Sie darüber zu informieren, was mit Ihren personenbezogenen Daten geschieht, haben wir eine Datenschutzerklärung, die Sie auf unserer Website finden. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie PetMates mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht, wenden Sie sich bitte an info@pet-mates.de.
(2) Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, verwendet PetMates Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen ähnliche Produkte und Dienstleistungen per E-Mail anzubieten. Wenn Sie keine Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie sich jederzeit abmelden oder Ihre Einstellungen ändern. Dies ist über den Link am Ende der E-Mails oder über unseren Kundenservice möglich. Eine Abmeldung ist auch über die Einstellungen in Ihrem Kundenkonto möglich. Weitere Informationen zum E-Mail-Marketing und zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten in unseren anderen Marketingkanälen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
16. Betrug
(1) Wir behalten uns das Recht vor, Konten zu untersuchen, bei denen der Verdacht auf unangemessene oder betrügerische Aktivitäten besteht.
(2) Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Bestellung, Mitgliedschaft und/oder Ihr Konto im Falle fehlerhafter oder betrügerischer Aktivitäten zu sperren oder zu kündigen.
17. Reklamationen
(1) Qualität hat für PetMates höchste Priorität und wir tun alles, um Reklamationen vorzubeugen. Bei PetMates haben wir eine Beschwerderichtlinie, die Sie auf unserer Website in der FAQ-Liste finden. Wir versuchen, Beschwerden stets innerhalb von 5 Werktagen zu bearbeiten.
14. Geistiges Eigentum
Unsere Website, unsere Marke, unser Logo und unser Know-how sind durch geistige Eigentumsrechte geschützt. Die Rechte an Logos, Software, Texten und Bildern liegen beispielsweise bei PetMates, seinen Konzernunternehmen und/oder der Person, von der wir eine Lizenz erhalten haben. Die Veröffentlichung, Vervielfältigung und/oder Bearbeitung von Teilen unserer Website oder Markenrechte ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung, außer für den persönlichen Gebrauch, nicht gestattet.
19. Sonstige Bestimmungen
(1) Für alle Verträge zwischen PetMates und dem Kunden, auf die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung finden, gilt ausschließlich niederländisches Recht.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder des Vertrages rechtsunwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. In diesem Fall wird die ungültige Bestimmung durch eine neue Bestimmung ersetzt, die der alten hinsichtlich Inhalt, Umfang und/oder Ziel möglichst nahe kommt.
15. Gesetzliche Garantien
PetMates bleibt für etwaige Vertragswidrigkeiten oder versteckte Mängel unserer Produkte oder Dienstleistungen gemäß den in VI.2 ff. vorgesehenen Bedingungen haftbar. des Wirtschaftsgesetzbuches.
16. Widerrufsrecht
(1) Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ab Erhalt Ihrer ersten Bestellung diesen Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Sie zahlen dann nur für bereits ausgelieferte und bereits disponierte Bestellungen. Um die Bestellung (und damit auch die Liefer- und Zahlungsverpflichtung) zu verhindern, müssen Sie den Vertrag vor Ablauf der Änderungsfrist kündigen.
(2) Um den Vertrag zu widerrufen, können Sie Ihr Konto auf unserer Website nutzen oder sich an info@pet-mates.de wenden .
PetMates – Juni 2023